Statistiken

Die Statistiken haben verschiedene Tabellen, die ich auch gerne exportiert haben möchte – weil es manchmal einfacher ist, mit einer analogen Tabelle auf Papier zu arbeiten (übersichtlich, braucht kein Strom zur Darstellung, funktioniert auch ohne Internet):

  • Überfällige Gebiete
    Also damit ich die Verkündiger gezielt ansprechen kann – klar könnte ich ihnen am unteren Ende der Seite eine Erinnerungs-Mail schicken, aber die wenigsten haben eine Mailadresse dafür bereitgestellt.
    Deshalb exportiere ich mir eine Tabelle, die ich danach in Excel noch aufbereiten kann.
  • Nicht zugeteilt
    Hilfreich, um die Tabelle ans Bekanntmachungsbrett zu hängen, damit jeder sehen kann, wie viele und welche Gebiete gerade nicht zugeteilt sind (drucke die Tabelle 1-2x im Monat).
  • Unbearbeitet
    Hier finden sich Gebiete, für die seit mehr als die für die Statistik eingestellte Zeit noch keine Bearbeitungsrückmeldung, beispielsweise 6 Monate – sowie die freien Gebiete, die diese Zeit noch nicht wieder zugeteilt wurden.
    Diese Gebiete würden sich dann für eine Aktion gut eignen.

Siehe auch Zuteilungen – hier gibt es weitere Tabellen zum Herunterladen.

Dateiformat der Tabellen

Beim Anklicken eines Exportieren-Buttons, der von der Erweiterung eingebaut wurde, wird ein einfacher Dialog angezeigt, der zwei Buttons zur Auswahl hat:

  • OK
    Export als Google Tabelle
    Datei-Erweiterung: .tsv
    Separator ist Tabulator „\t“
  • Abbrechen
    Export als Text-Tabelle, die Excel problemlos einliest
    Datei-Erweiterung: .csv
    Separator ist Semikolon „;“

Wird der Dialog irgendwie weggeklickt, ist OK die Standardauswahl.
Microsoft Excel kann aber auch Tabulator-separierte Daten gut einlesen. Google Spreadsheet hingegen tut sich schwer mit den Semikolon-separierten Tabellen. Deshalb die Unterscheidung.

Exporte direkt von der TerritoryHelper Web-Anwendung

Es gibt natürlich auch die Exporte von TH.
Doch diese generierten Exceltabellen enthalten für mich unnötige Spalten sowie farbliche Zeilen, die beim Sortieren nicht mehr so toll aussehen. Für meine Zwecke muss ich mehr Zeit für die Aufbereitung anwenden – Farben entfernen, Spalten umstellen, Kopfzeilen umbenennen…

🗣?